Gleitschirmfliegen
im schönen Stubai

„Es Stubai isch insa Hoamat.“
Hier fühlen wir uns wohl und erkunden jeden Gipfel, jede Hütte, jeden Baum von oben. Auf dieser Seite aufgelistet findet jeder Gleitschirmpilot umfangreiche Informationen zu unseren Fluggebieten im Stubaital. Teile sie gerne mit deinen Fliegerkollegen!

Die Zwei Fluggebiete im Stubaital

Im Stubaital, ganz in der Nähe von Innsbruck, sind wir mit zwei absolut einzigartigen Fluggebieten und einem „Mikroklima“ gesegnet. Durch die geschützte Lage des Tals, umgeben von hohen Bergriesen, kommen wir hier fast jeden Tag in die Luft. Vor allem wenn in anderen Fluggebieten bereits wegen starker Nord- oder Südwinde nicht mehr gestartet werden kann, so kann man fast sicher sein, dass im Stubai noch zahlreiche Piloten das herrliche Panorama genießen.

Während der Elfer bekannt ist für seine Anfängertauglichkeit, glänzt die Schlick 2000 mit echtem Streckenflug-Potential. Am Elfer kann man aber auch vor allem Nachmittags oft gut Soaren und mit Thermik aufdrehen.

Elfer Winter Stubaital Paragleiten Fluggebiet

Elferlifte, Neustift

Der Elfer im Stubai ist nicht umsonst ein äußerst bekannter Flugberg. Aufgrund der einfachen Gegebenheiten finden hier regelmäßig Kurse statt (Grundkurs, Höhenflug-Schulung, Thermiktraining, etc.). Es gibt mehrere Startplätze, wovon einer davon direkt neben der Bergstation liegt. Der Landeplatz ist ebenso in unmittelbarer Nähe zur Talstation. 

Fluggebiet Schlick Stubaital

Schlick 2000, Fulpmes

Auf Kreuzjoch (Schlick 2000) startet man schon deutlich höher als vom Elfer und durch die Süd-Ost-Ausrichtung eignet sich das Fluggebiet ideal als Ausgangspunkt zum Streckenfliegen. Der Startplatz ist etwas kleiner (immer noch relativ einfach) und der Landeplatz ist ungefähr 10-15 Minuten Fußmarsch von der Talstation entfernt.

Wetter- und Windstationen

Elfer Startplatz 1.790m

Schlick 2000 Startplatz 2.136m

Elfer Startplatz 1.790m

Schlick 2000 Startplatz 2.136m

Windwerte Landeplatz Fulpmes 930m

Windwerte Startplatz Schlick 2000 2.130m

Patscherkofel Windwerte 2.247m

Elferspitze Windstation 2.440m

Windstationen in der Umgebung

Föhnprognose | Föhndiagramm Tirol

Achtung bei Föhn-Wetterlagen! Sowohl starker Südföhn als auch Nordföhn können für turbulente Bedingungen sorgen.  Allgemein lässt sich Süd- wie auch Nordföhn nur schwer anhand der Druckdifferenz Bozen-Innsbruck definieren.

SEHR GROB kann man sagen, dass bei bis zu 4 hPa im Föhndiagramm am Patscherkofel meist ’nur‘ Windgeschwindigkeiten von ca. 30-50km/h (Süd) auftreten. An der Schlick ist dann hier meist schon Schluss (höherer Startplatz, Föhn greift hier schneller durch), am Elfer ist es dagegen oft noch fliegbar. Ab 6 hPa ist es oft sehr föhnig mit Sturmböen bis zu 80 km/h und mehr. Visuell sieht man dann häufig an der Bergkette neben dem Elfer Richtung Südost eine Föhnmauer.

Achtung! Diese Angaben sind weder eine Empfehlung noch eine Aufforderung, bei Föhn-Wetterlagen und viel Wind am Patscherkofel im Stubai in die Luft zu gehen. Es kann auch bei 4 hPa bereits föhnig und sehr stürmisch sein. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung und hoffen stattdessen auf einen verantwortungsvollen Umgang durch euch mit den hier dargestellten Informationen.

Meteoparapente

Austro Control Thermikvorhersage

Anmeldung erforderlich!

Unvergessliche Momente gewinnen!

Steht „Paragleiten“ auch auf deiner Bucket-List? Gewinne jetzt zwei Tandemflüge im Wert von 300,00€ für dich und eine weitere Person!