Tandem-Paragleiten mit Höhenangst: 5 Gründe warum du trotzdem fliegen solltest

Erfahre 5 Gründe, warum Tandem-Paragleiten mit Höhenangst durchaus möglich ist. Sicherheit und Komfort stehen natürlich im Fokus, aber es gibt noch weitere Punkte, die für einen Tandemflug trotz Höhenangst sprechen.

Kann man mit Höhenangst Gleitschirm-Tandemfliegen? Absolut! In diesem Blogbeitrag möchten wir mit einem Vorurteil aufräumen und zeigen, dass auch Personen mit Höhenangst das Gleitschirmfliegen in vollen Zügen genießen können. Bei uns steht die Sicherheit und der Komfort unserer Passagiere an erster Stelle, und wir haben festgestellt, dass auch Menschen mit Höhenangst den Nervenkitzel des Fliegens vollkommen entspannt erleben können.

Tauche mit uns ein in die Welt des Tandem-Paragleitens und erfahre, wie wir die Bedenken bezüglich der Höhenangst zerstreuen und ein unvergessliches Flugerlebnis bieten.

1. Sicheres Flugerlebnis mit Profis

Unsere erfahrenen Piloten haben bereits viele Passagiere mit Höhenangst sicher in die Lüfte begleitet. Beim Tandem-Paragleiten sitzt der Passagier bequem und sicher in einem speziell entwickelten Gurtzeug, das ihn eng an den Piloten bindet. Der Gleitschirm hält den Pilot und den Passagier von oben, und so verliert man während des Fluges den direkten Bezug zum Boden. Dieses Gefühl der Schwerelosigkeit und der mühelose Aufstieg in die Höhe können sogar dabei helfen, die Höhenangst zu überwinden und ein tiefes Gefühl der Entspannung zu erfahren.

Darüber hinaus kann die gelassene und harmonische Flugweise des Gleitschirms dazu beitragen, dass sich der Passagier sicher fühlt und Vertrauen in den Piloten und die Technik gewinnt. Dieses gestärkte Vertrauen kann ein weiterer wichtiger Schritt sein, um die Höhenangst zu überwinden. 

2. Gemütlicher Start vom Berghang

Anders als beim Fallschirmspringen, wo man aus einem Flugzeug springt und freien Fall mit hohen G-Kräften erlebt, starten wir beim Gleitschirmfliegen von einem geeigneten Startplatz am Berg und heben mit ein paar wenigen Schritten gemütlich ab in die Luft. Das oft beängstigende Gefühl des freien Falls gibt es beim Tandemfliegen nicht. Dies macht das Tandem-Paragleiten zu einer idealen Wahl für Menschen mit Höhenangst, die trotzdem das Gefühl des Fliegens und die atemberaubende Aussicht genießen möchten.

3. Kommunikation und individuelle Betreuung

Unsere Piloten sind nicht nur erfahrene Flieger, sondern auch einfühlsame Begleiter während des Fluges. Wir wissen, dass jeder Passagier einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse und Ängste haben kann. Deshalb steht die offene Kommunikation mit dem Piloten an erster Stelle. Wenn du als Passagier mit Höhenangst fliegst, kannst du deinem Piloten deine Bedenken vorab mitteilen. Er wird darauf achten, dass du dich wohl und sicher fühlst und wird dich bestmöglich unterstützen, damit du das Flugerlebnis in vollen Zügen genießen kannst.

4. Sicherheit steht an erster Stelle

Unsere gesamte Ausrüstung wird regelmäßig von Experten überprüft (ähnlich wie beim TÜV mit dem Auto) und entspricht den höchsten Sicherheitsstandards. Vor jedem Flug überprüfen unsere Piloten die Ausrüstung noch einmal sorgfältig, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Die Sicherheit unserer Passagiere hat für uns oberste Priorität, und wir tun wirklich alles, um ein risikofreies und entspanntes Flugerlebnis zu gewährleisten.

5. Der Landeplatz ist immer in Sicht- und Reichweite

Uns ist bewusst, dass Ängste und Gefühle während des Fluges aufkommen können. Wenn du als Passagier mit Höhenangst merkst, dass du dich unwohl fühlst oder Ängste aufkommen, kannst du deinem Piloten dies jederzeit während des Fluges mitteilen. Auf Wunsch kann er den Flug so gestalten, dass ihr auf schnellstem Wege zum Landeplatz zurückkehrt.

Dein Wohlbefinden und deine Sicherheit haben bei uns immer oberste Priorität und es gibt absolut keinen Grund, länger in der Luft zu bleiben, wenn du dich unwohl fühlst. Daher gilt – der Landeplatz ist immer in Sichtweite und kann im Bedarfsfall schnell erreicht werden. Auch dieser Gedanke könnte dir helfen beim Start 🙂

Fazit zum Tandem-Paragleiten mit Höhenangst

Das Tandem-Paragleiten bietet auch Menschen mit Höhenangst ein unvergessliches Flugerlebnis. Die Sicherheit und der Komfort unserer Passagiere stehen für uns an erster Stelle. Unsere erfahrenen Piloten begleiten dich einfühlsam und verantwortungsbewusst durch den Flug und sorgen dafür, dass du dich sicher und wohl fühlst. Das Gefühl der Schwerelosigkeit und die atemberaubende Aussicht werden dich in den Bann ziehen und bestimmt sogar dazu beitragen, die Höhenangst zu überwinden.

Lass dich von uns in die Lüfte tragen und erlebe das Tandem-Paragleiten als ein sicheres und einzigartiges Abenteuer. Buche deinen Flug noch heute hier.

Artikel teilen

Noch mehr Lesestoff

Unvergessliche Momente gewinnen!

Steht „Paragleiten“ auch auf deiner Bucket-List? Gewinne jetzt zwei Tandemflüge im Wert von 300,00€ für dich und eine weitere Person!